Wir fahren von Beckenried mit der Luftseilbahn auf die Klewenalp auf knapp 1600müM. Von der Bergstation starten wir unsere Tour bei schweisstreibenden, schwülwarmen Temperaturen Richtung Tannibüel. Vom Tannibüel steigen wir über grosse, teils eisige Schneefelder Richtung Bergstation des Sessellifts "Chälen". Die ausgedehnten Schneefelder sind für diese Jahreszeit auf dieser Höhe doch aussergewöhnlich. Nach dem Chälen führt der Weg steiler Richtung Hinterjochli hinauf. Dabei müssen wir ein grösseres Schneefeld im Steilhang umgehen. Auf dem Hinterjochli auf 2105müM angekommen, geniessen wir die schöne Aussicht und die kühle Brise. Nach dem Hinterjochli steigen wir wiederum über grosse Schnee-
felder hinunter zu den kleinen Bergseen "In den Seelenen".
Dabei bricht von den Hängen des Schwalmis direkt vor uns eine grosse Schneewächte ab und donnert eindrucksvoll fast bis zum Wanderweg hinunter. Nach einer aussichtsreichen Mittagsrast oberhalb der Alp Ober-Bolgen steigen wir den steilen Pfad hinunter nach Unter-Bolgen und weiter über Chneuwies bis zum Berghotel Gitschenen. Nach einem verdienten kühlen Blonden fahren wir mit der Seilbahn hinunter nach St. Jakob. Von dort führt ein schön angelegter Wanderweg bis nach Isenthal. Dabei lohnt es sich von der Strasse weg über Schwanden zu gehen. Die Landschaft und die Bergwelt im Isenthal ist urtümlich und eindrücklich. In Isenthal fahren wir mit dem Postauto über die spektakuläre Bergstrasse hinunter ins Tal.
Bocktip
Die Wanderung kann mit normaler Wander-Ausrüstung ca. ab Mitte Juni gemacht werden auf Grund der Schneefelder im Gebiet Hinterjochli. Auf den stotzigen Abstieg von Gitschenen bis St. Jakob kann man gut verzichten. Die kleine Seilbahn von Gitschenen fährt regelmässig ins Tal. Das Postauto von Isenthal Richtung Altdorf fährt nicht regelmässig. Da brauchts etwas Timing oder wer will, kann auch von Isenthal noch weiter wandern hinunter bis zur Schiffsstation Isleten am Vierwaldstättersee.