Der Winter präsentiert sich von seiner schönsten Seite, sonnig aber bitterkalt. Ideal für eine Schneeschuhtour. Wir fahren von Sarnen bis ins Langis, wo wir unsere Rundtour zum Jänzi starten. Wir haben diese Tour bereits am 10.03.2013 gemacht, aber nicht die ganze Runde. Das holen wir heute nach. Vom Parkplatz Langis führt der breite Weg erst durch das traumhaft weiss gezuckerte Schlierental, bis wir nach rechts abzweigen Richtung Egg. Nach kurzem, einfachem Aufstieg, erreichen wir das Egghüttli, wo uns Tourbock Steigi einen feinen Apéro mit Weisswein und Käse offeriert. Nach dem Egghüttli ist es nur noch einen Katzensprung bis zum Gipfelkreuz auf dem Jänzi.
Hier machen wir kurz Mittagsrast, tragen uns im Gipfelbuch ein und geniessen das tolle Panorama. Leider geht die Bise eisig und wir machen uns schnell wieder auf den steilen Weg hinunter Richtung Wolfetsmatt. Danach gehts weiter auf dem Feldweg durch die verschneite Landschaft bis zur Hauptstrasse Richtung Jänzi. An diesem Punkt bleibt einem leider nichts anderes übrig, als die letzten 500m der Strasse entlang zu gehen. Eigentlich war die Tour als Schneeschuhwanderung gedacht. Effektiv waren die Pfade so ausgetreten, dass wir die Schneeschuhe keinen Meter benutzt haben. So wurde aus der Schneeschuhtour halt eine Winterwanderung.
Bocktip
Das Langis wird an schönen Wintertagen regelmässig von Ausflüglern überrannt. Nach 10.00 Uhr sind die Parkplätze oft belegt und Einsamkeit suchende Menschen sind hier am falschen Ort. Schneeschuhe kann man vor Ort mieten, allerdings recht teuer. Wenn kein Neuschnee liegt, kann man die Tour auch gut nur mit Winterboots machen. Das Panorama vom Jänzi ist eindrücklich.