Eigenthal - Rägeflüeli - Eigenthal / 28.10.23

Diesen Samstag ist ein goldener Herbsttag und damit perfekt für eine Wanderung. Wir fahren mit dem Postauto von Luzern ins Eigenthal, Haltestelle Talboden. Von dort wandern wir zuerst geradeaus durchs Tal bis zum Buchsteg, wo wir rechts abbiegen Richtung Alp Gumm. Der Aufstieg zur Alp Gumm ist zuerst gemächlich und danach ziemlich steil, aber immer auf gut ausgebautem Fahrweg. Bei der Alp Gumm machen wir Rast und geniessen den schönen Blick zum Pilatus. Nach der kurzen Rast steigen wir den letzten Rest hinauf aufs Rägeflüeli. Der Ausblick auf das Mittelland, das Napfgebiet und den Jura ist fantastisch.

Auch der Blick auf die andere Seite zur Pilatuskette ist eindrücklich. Mit diesem Panorama vor Augen machen wir Mittagsrast auf einem der Bänke beim Gipfelkreuz. Beim Rückweg steigen wir wieder hinunter zur Alp Gumm, wo wir den Weg rechts über Ober - und Unter Pfifferswald wählen. So kommen wir an der gemütlichen Alpbeiz Unterlauelen vorbei, wo wir einkehren auf ein Kafi Schnaps. Nach der Unterlauelen führt der Weg weiter dem Rümlig entlang zurück zur Haltestelle des Postautos. 


Bocktip

Als Variante kann der anspruchsvollere Wanderweg über den Ganterseiwald, Rosebode und den Schofberg gewählt werden. Aufgrund der nassen Bedingungen haben wir den Weg über die Unter - und Ober Honegg gewählt. Die Alpbeiz Unterlauelen ist immer einen Besuch wert, vor Allem wenn man auf der Terrasse sitzen kann.

Download
Karte Eigenthal-Rägeflüeli.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Tourdaten Eigenthal-Rägeflüeli.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.9 KB