Wir starten unsere Wanderung beim Bahnhof Liestal Richtung Aussichtsturm auf dem Schleifenberg. Nachdem wir das schmucke Städtchen Liestal durchquert haben, steigt der Weg entlang der Flue gemächlich an. Nach einer Stunde erreichen wir im strömenden Regen den Aussichtsturm. Gleich neben dem Turm liegt die Turmwirtschaft, welche aber nur an Sonn - und Feiertagen geöffnet ist. Die Wirtin und der Wirt sind aber zufällig anwesend und so gibt es für uns auch am Samstag einen Kaffee. Auf die kostenpflichtige Aussicht vom Turm verzichten wir bei den vielen Regenwolken.
Nach dem ersten Anstieg bis zum Aussichtsturm verläuft der Weg auf und ab den Hügeln folgend. In der Nähe des Schwardchopfs finden wir eine tolle Hütte mit Bänken, Tisch und Grillstelle für unser Mittagessen. Nach dem Mittagessen wandern wir weiter über die Grimstelucke bis zur Bergwirtschaft auf der Sissacher Flue. Nach einem wohlverdienten kühlen Blonden geniessen wir die Sonne und die Aussicht von der Flue auf Sissach und das Baselbiet. Der Abstieg Richtung Sissach folgt der Flue entlang nicht allzu steil hinab ins Tal.
Bocktip
Die Wanderung ist perfekt für den Start in die Wandersaison im Frühling. Es gibt viele schöne Grillstellen und zwei Beizen am Weg. Allerdings hat die Turmwirtschaft nur an Sonn - und Feiertagen geöffnet. Der Ansturm ist dann gross, unter anderem weil dann die Strasse bis oben geöffnet wird. Die Bergwirtschaft auf der Sissacher Flue ist sehr schön gelegen und rustikal und gemütlich eingerichtet.