Strada Alta Airolo - Varenzo / 01.06.2024

Das Wetter ist seit Tagen in der Deutschschweiz regnerisch und nass. Darum entscheiden wir, eine Tour im Tessin zu machen, wo das Wetter an diesem Samstag besser sein soll. Und so ist es auch. Kaum über den frisch eröffneten Gotthardpass gefahren, zeigt sich mit Unterstützung des Nordföhns die Sonne. So starten wir unsere Wanderung beim Bahnhof Airolo. Da wir spät unterwegs sind, setzen wir das Ziel nicht mehr wie ursprünglich geplant in Faido, sondern neu in Varenzo. 

.

Leider verlaufen auf dieser ersten Etappe der bekannten Strada Alta doch viele Kilometer auf geteerten Strassen. Dafür sind die Ausblicke in die Leventina und auf den Gotthard umso schöner. Auch die schmucken kleinen Tessiner Dörfchen entlang des Weges gefallen uns sehr. Der Weg führt von Airolo über Madrano, Altanta, Ronco, Deggio bis nach Lurengo. In Lurengo steigen wir ins Tal hinunter nach Varenzo, wo es Bushaltestellen gibt um zurück nach Airolo zu gelangen.


Bocktip:

Die Strada Alta ist eine sehr bekannte Wanderung in der Leventina, welche total 3 Etappen mit insgesamt 45km bis Biasca umfasst. Die Wanderwege sind einfach und verlaufen auf der ersten Etappe oft auch auf geteerten Strassen. Verpflegungsmöglichkeiten gibt es nicht viele, dafür schöne Plätze zum Picknicken. Beim Bahnhof Airolo gibt es genügend Parkplätze (Park and Rail)

Download
Karte Strada Alta Airolo-Varenzo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Tourdaten Strada Alta Airolo-Varenzo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 181.9 KB